Wirbelsäulengymnastik

Mit der Wirbelsäulengymnastik „RÜCKEN FIT“ bieten wir ein präventionsgeprüftes Gesundheitssportprogramm an, welches mit dem Gütesiegel Sport pro Gesundheit des Deutschen Sportbundes bzw. den Pluspunkt Gesundheit vom DTB ausgezeichnet ist. Diese gesundheitsorientierte Gymnastik dient vorrangig dem Ausgleich von muskulären Kraft- und Dehndefiziten, die durch Bewegungsmangel oder einseitige Belastung im Beruf und Alltag verursacht werden.

Zu Beginn der Stunde steht ein Warm Up auf dem Programm, das den gesamten Körper mobilisiert und auf „Betriebstemperatur“ bringt! Es enthält auch koordinative und stabilisierende Übungen. Danach werden im Hauptteil Kräftigungs- und Dehnübungen durchgeführt, mal mit dem eigenen Körpergewicht, mal mit Redondobällen, Dynabändern und Brasils. Jeden 1. Dienstag im Monat trainieren wir mit dem großen Pezziball! Übungen zur Körperwahrnehmung sowie eine allgem. Haltungs- und Bewegungs-schulung vermitteln dem Teilnehmer eine gelenk- und wirbelsäulenschonende Körperhaltung, die er auch jederzeit im Alltag praktizieren kann.

Eine Entspannungsphase rundet jede Übungsstunde ab.

Kontakt

Abteilungs- & Übungsleiterin: Iris Merget
eMail: wirbelsaeule@tsg-mainaschaff.de

Termine & Locations

Winter- & Sommersaison

Maintalhalle, Jahnstraße 50 in 63814 Mainaschaff
Dienstags, von 19:00 bis 20:00 Uhr (Kurs 1)
Dienstags, von 20:00 bis 21:00 Uhr (Kurs 2)

  • TSG Mainaschaff 1973 e. V.
  • Schubertstraße 4
  • 63814 Mainaschaff
  • Telefon: +49 (0)6021 / 76613
  • E-Mail: info@tsg-mainaschaff.de